LANGUAGES

DE    IT

Mehr Chancen für den Nachwuchs mit Gesellschaft macht Schule

Mit der Stiftung Gesellschaft macht Schule unterstützen wir eine Münchner Einrichtung, die es sich seit 2003 zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendlichen mit herkunftsbedingten Bildungsnachteilen mehr Chancen zu vermitteln. Der Fokus der Stiftung liegt hierfür auf einer engen Zusammenarbeit mit Grund- und Mittelschulen im gebundenen Ganztag in Münchner sozialen Brennpunkten. Ziel der Stiftung ist es, das Selbstwertgefühl beim Nachwuchs zu stärken, das individuelle Talent der Kinder und Jugendlichen zu fördern und die Werte des Miteinanders optimal zu vermitteln.

Um dies zu erreichen, setzt Gesellschaft macht Schule auf drei Projektbereiche:

- „respect U“, bei dem das Sozial- und Lernverhalten der Kinder über vier Schuljahre in drei Teamtrainings (Team & Sport, Team & Spiel, Team & Hund) sowie begleitenden Angeboten aus den Bereichen Kultur und Bewegung gefördert wird.

- „empower U“, das fünf Schuljahre lang in einem modularen Programm zu Persönlichkeitsstärkung und Potentialentfaltung beiträgt, durch die Entwicklung von Sozialverhalten, dem sprachlichen Ausdruck und der Berufswahlreife. Dabei werden wichtige Werte wie Demokratie, Respekt und Toleranz vermittelt.

- „Kultur, Sprache und Werte“: mittels verschiedener Kurse wird auch hier auf Persönlichkeitsstärkung und Potentialförderung geachtet. Der Fokus liegt hier auf dem Ausbau der Sprachkompetenzen sowie der Vermittlung von Grundwerten.

Das natürliche Wir-Gefühl stärken

Unsere Daniel-Vetró-Stiftung unterstützt vor allem den Projektbereich „respect U“ von Gesellschaft macht Schule. Denn wir finden, es ist heutzutage besonders wichtig, in unserer Gesellschaft zusammenzustehen für ein natürliches Wir-Gefühl. Jeder hat Respekt verdient und niemand soll sich aufgrund seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, seiner sexuellen Orientierung oder sonstiger Eigenschaften ausgeschlossen fühlen – eigentlich etwas, das in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein sollte. Worum viele Menschen aber leider immer noch kämpfen müssen.

Gleich gute Chancen und Perspektiven für alle

Des Weiteren macht sich Gesellschaft macht Schule für folgende Werte stark, die auch unsere sind: Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass junge Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft gleichberechtigte Möglichkeiten in Sachen Bildung haben, ebenso wie eine berufliche Perspektive, Beständigkeit erleben und ihre eigene Identität offen leben können. Anderen gegenüber sollen Kinder und Jugendliche Andersartigkeit akzeptieren und integrieren können und sogar als Bereicherung empfinden: für gelebten Respekt und Toleranz und für die Stärkung des Gefühls, wertvoll zu sein – sie selbst und eben auch jeder andere.